IN DER ZEIT ZUHAUSE SEIN / TAG & NACHT
TO BE AT HOME IN TIME / DAY & NIGHT
Die in der Ausstellung TAG & NACHT gezeigten Werke sind in der Auseinandersetzung mit dem immer wiederkehrenden Rhythmus der Tag- und Nachtzeiten entstanden. Inmitten der Pandemie, in einer Zeit, in der wenig so geblieben ist wie zuvor, war der immer wiederkehrende Rhythmus von Tag und Nacht und die damit verbundenen Rituale und Handlungen eine wichtige unverrückbare Konstante, die für uns alle gleich geblieben ist. Den Rhythmen der Zeit folgende Rituale lassen sich als symbolische Techniken der Einhausung definieren. Sie verwandeln das IN DER WELT SEIN in ein IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN.
Rituale machen aus der Welt einen verlässlichen Ort. Sie sind in der Zeit das, was im Raum eine Wohnung ist. Sie machen die Zeit bewohnbar. Ja, sie machen sie begehbar wie ein Haus. Sie ordnen die Zeit, richten sie ein.
Byung Chul Han, Vom Verschwinden der Rituale: Eine Topologie der Gegenwart
The works shown in the exhibition DAY & NIGHT were created in response to the recurring rhythm of day and night. In the midst of the pandemic, at a time when little remained as it was before, the recurring rhythm of day and night and the associated rituals and actions were an important, unshakeable constant that remained the same for all of us. Rituals that follow the rhythms of time can be defined as symbolic techniques 1 of enclosure. They transform BEING IN THE WORLD into BEING AT HOME IN TIME.
Rituals make the world a reliable place. They are in time what a dwelling is in space. They make time habitable. Yes, they make it walkable like a house. They order time, set it up.
Byung Chul Han, On the Disappearance of Rituals: A Topology of the Present
Rituale machen aus der Welt einen verlässlichen Ort. Sie sind in der Zeit das, was im Raum eine Wohnung ist. Sie machen die Zeit bewohnbar. Ja, sie machen sie begehbar wie ein Haus. Sie ordnen die Zeit, richten sie ein.
Byung Chul Han, Vom Verschwinden der Rituale: Eine Topologie der Gegenwart
The works shown in the exhibition DAY & NIGHT were created in response to the recurring rhythm of day and night. In the midst of the pandemic, at a time when little remained as it was before, the recurring rhythm of day and night and the associated rituals and actions were an important, unshakeable constant that remained the same for all of us. Rituals that follow the rhythms of time can be defined as symbolic techniques 1 of enclosure. They transform BEING IN THE WORLD into BEING AT HOME IN TIME.
Rituals make the world a reliable place. They are in time what a dwelling is in space. They make time habitable. Yes, they make it walkable like a house. They order time, set it up.
Byung Chul Han, On the Disappearance of Rituals: A Topology of the Present
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 80 cm x 80 cm // MARIE RUPRECHT / 2020
Ausstellungsansicht // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
Ausstellungsansicht // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // MARIE RUPRECHT / 2021
Ausstellungsansicht // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 40 cm x 40 cm // MARIE RUPRECHT / 2020
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2020
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2020
Ausstellungsansichten // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // 20 cm x 20 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
Ausstellungsansicht // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
FEUER IN DER NACHT / Karbonisiertes Holz / 10 cm x 10 x 10 cm / Serie 10 Stück / MARIE RUPRECHT / 2021
FEUER IN DER NACHT / Karbonisiertes Holz / 10 cm x 10 x 10 cm / Serie 10 Stück / MARIE RUPRECHT / 2021

Ausstellungsansichten // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // unterschiedliche Größen 130 cm x 90 cm - 10 cm x 10 cm x 10 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // unterschiedliche Größen 130 cm x 90 cm - 10 cm x 10 cm x 10 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
Ausstellungsansichten // Exhibition view // MARIE RUPRECHT - TAG & NACHT // Galerie Lebzelterhaus // Vöcklabruck
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // unterschiedliche Größen 130 cm x 90 cm - 10 cm x 10 cm x 10 cm // MARIE RUPRECHT / 2021
IN DER ZEIT ZU HAUSE SEIN // TAG & NACHT // Tusche und Acryl auf alten Leinenstücken // unterschiedliche Größen 130 cm x 90 cm - 10 cm x 10 cm x 10 cm // MARIE RUPRECHT / 2021