IM GRUNDE GENOMMEN GIBT ES NICHTS
In ihrer geometrischen Besonderheit hat die Kreisform zu allen Zeiten fasziniert. Der Kreis grenzt ein, schließt aus und ist ein Symbol, das universell gelesen werden kann. In der platonischen Philosophie ist der Kreis als formales, geometrisches Element die vollkommenste Form. Der Kreis hat weder Anfang noch Ende, weder Richtung noch Orientierung und schon in frühesten Kulturen wurde die Kreisform als Sinnbild der Ewigkeit und des Unendlichen, aber auch als ein Symbol für die Erde und im weiteren Sinn für den Kosmos verwendet.
In Anlehnung an eine jahrhundertealte japanische Handwerkstechnik der Holzveredelung wurden die kreisförmigen Objekte der Serie IM GRUNDE GENOMMEN GIBT ES NICHTS der Einwirkung von Feuer ausgesetzt. Durch gezieltes verbrennen, wässern und bürsten der Oberflächen wurden die, durch das Wachstum des Baumes bereits vorgegebenen Kreisstrukturen, reliefartig herausgearbeitet.
Based on a centuries-old Japanese craft technique of wood finishing, the circular objects in the NATURALLY THERE IS NOTHING series were exposed to the effects of fire. By burning, watering and brushing the surfaces in a targeted manner, the circular structures already given by the growth of the tree were worked out in relief.
In Anlehnung an eine jahrhundertealte japanische Handwerkstechnik der Holzveredelung wurden die kreisförmigen Objekte der Serie IM GRUNDE GENOMMEN GIBT ES NICHTS der Einwirkung von Feuer ausgesetzt. Durch gezieltes verbrennen, wässern und bürsten der Oberflächen wurden die, durch das Wachstum des Baumes bereits vorgegebenen Kreisstrukturen, reliefartig herausgearbeitet.
Based on a centuries-old Japanese craft technique of wood finishing, the circular objects in the NATURALLY THERE IS NOTHING series were exposed to the effects of fire. By burning, watering and brushing the surfaces in a targeted manner, the circular structures already given by the growth of the tree were worked out in relief.
IM GRUNDE GENOMMEN GIBT ES NICHTS // Karbonisiertes Holz // Yakisugi // 18 cm bis 32 cm Ø // MARIE RUPRECHT / 2023
NATURALLY THERE IS NOTHING // Carbonized Wood // 18 cm bis 32 cm Ø // MARIE RUPRECHT / 2023
NATURALLY THERE IS NOTHING // Carbonized Wood // 18 cm bis 32 cm Ø // MARIE RUPRECHT / 2023