GOLD
Exhibition View / KUNSTSALON / Kulturmodel Passau / 2020 / FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN / GOLD / Bleistift auf Japanpapier / 20 Karat Gold auf Bütte / Serie 4 Stück / 30 cm x 40 cm incl. Rahmung / MARIE RUPRECHT / 2019
Exhibition View / KUNSTSALON / Schloss Lamberg Steyr / 2020 / FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN / GOLD / Bleistift auf Japanpapier / 20 Karat Gold auf Bütte / Serie 4 Stück / 30 cm x 40 cm incl. Rahmung / MARIE RUPRECHT / 2019
FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN / GOLD / Bleistift auf Japanpapier / 20 Karat Gold auf Bütte / Serie 4 Stück / 30 cm x 40 cm incl. Rahmung / MARIE RUPRECHT / 2019
FRAGMENTS OF THE FLEETING / FRAGMENTS OF THE REMAINING / GOLD / Pencil on Japanese paper / 20 carat gold on handmade paper / series of 4 pieces / 30 cm x 40 cm including framing / MARIE RUPRECHT / 2019
FRAGMENTS OF THE FLEETING / FRAGMENTS OF THE REMAINING / GOLD / Pencil on Japanese paper / 20 carat gold on handmade paper / series of 4 pieces / 30 cm x 40 cm including framing / MARIE RUPRECHT / 2019
Die Werksereie GOLD entstand als Teil der Serie FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN zur Ausstellung.
A L L E Z E I T D E R W E L T
Die Zeit ist neben dem Raum die zentrale Koordinate menschlicher Existenz und dennoch ein ebenso rätselhaftes wie paradoxes Phänomen. Wenn die Norm der Uhren auf menschliches Empfinden trifft zeigt sich der Kontrast zwischen der gezählten Zeit und der tatsächlich verfließenden, erinnerten, geträumten oder subjektiv wahrgenommenen zeitlichen Ordnung. In einer Epoche der Rastlosigkeit in der die Eile jeden Lebensbereich durchdringt, ist Langsamkeit oft Provokation. Die Rückeroberung der Muße und die Suche nach der richtigen Geschwindigkeit sind zentrale Themen der neuen Ausstellungsreihe ALLE ZEIT DER WELT des KUNSTSALONs.
DIE Werke FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN / GOLD nehmen mit Auszügen aus Jan Wagners Text auf das Bleibende jenseits menschlicher Lebenszeitspannen bezug. Diese Arbeiten verweisen in ihrer Umsetzung auf Notizen aus einer anderen Zeit, durchgedrückt auf darunter liegende Papierschichten, die mit dem Abrieb eines Bleistiftes in die Gegenwart zurückgeholt werden können.
FRAGMENTS OF THE FLEETING / FRAGMENTS OF THE REMAINING / GOLD refer to the enduring beyond human lifetimes with excerpts from Jan Wagner's text. In their implementation, these works refer to notes from another time, pressed through to underlying layers of paper, which can be brought back to the present with the rubbing of a pencil.
A L L E Z E I T D E R W E L T
Die Zeit ist neben dem Raum die zentrale Koordinate menschlicher Existenz und dennoch ein ebenso rätselhaftes wie paradoxes Phänomen. Wenn die Norm der Uhren auf menschliches Empfinden trifft zeigt sich der Kontrast zwischen der gezählten Zeit und der tatsächlich verfließenden, erinnerten, geträumten oder subjektiv wahrgenommenen zeitlichen Ordnung. In einer Epoche der Rastlosigkeit in der die Eile jeden Lebensbereich durchdringt, ist Langsamkeit oft Provokation. Die Rückeroberung der Muße und die Suche nach der richtigen Geschwindigkeit sind zentrale Themen der neuen Ausstellungsreihe ALLE ZEIT DER WELT des KUNSTSALONs.
DIE Werke FRAGMENTE DES FLÜCHTIGEN / FRAGMENTE DES BLEIBENDEN / GOLD nehmen mit Auszügen aus Jan Wagners Text auf das Bleibende jenseits menschlicher Lebenszeitspannen bezug. Diese Arbeiten verweisen in ihrer Umsetzung auf Notizen aus einer anderen Zeit, durchgedrückt auf darunter liegende Papierschichten, die mit dem Abrieb eines Bleistiftes in die Gegenwart zurückgeholt werden können.
FRAGMENTS OF THE FLEETING / FRAGMENTS OF THE REMAINING / GOLD refer to the enduring beyond human lifetimes with excerpts from Jan Wagner's text. In their implementation, these works refer to notes from another time, pressed through to underlying layers of paper, which can be brought back to the present with the rubbing of a pencil.