METAMORPHOSEN
metamorphoses
METAMORPHOSEN
BELGISCHES LEINEN - ENCRE DE CHINE A LA PAGODE
// Größen von 20 cm x 20 cm bis 80 cm x 80 cm // MARIE RUPRECHT // 2024
METAMORPHOSES
BELGIAN LINEN - ENCRE DE CHINE A LA PAGODE
// Sizes from 20 cm x 20 cm to 80 cm x 80 cm // MARIE RUPRECHT // 2024
BELGISCHES LEINEN - ENCRE DE CHINE A LA PAGODE
// Größen von 20 cm x 20 cm bis 80 cm x 80 cm // MARIE RUPRECHT // 2024
METAMORPHOSES
BELGIAN LINEN - ENCRE DE CHINE A LA PAGODE
// Sizes from 20 cm x 20 cm to 80 cm x 80 cm // MARIE RUPRECHT // 2024
IN NEUE GESTALTEN
VERWANDELTE WESEN
WILL ICH BESINGEN (1)
Im Herbst 2024 verbrachten Marie Ruprecht und Antonia Riederer vier Wochen im Gastatelier der KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ auf Schloss Weinberg um sich neuen Fragestellungen und Themenfeldern für die nächsten Ausstellungen, des von beiden Künstlerinnen initiierten Ausstellungsformates KUNSTSALON Ruprecht / Riederer, zu widmen.
Sich in der künstlerischen Auseinandersetzung auf fremde Orte und neue Umgebungen einzulassen, mit diesen unmittelbar zu arbeiten und darauf Bezug zu nehmen ist inspirierend und herausfordernd zugleich.
Im Renaissanceschloss Weinberg waren es die vielgestaltigen, allgegenwärtigen, historischen Darstellungen von Tieren, Menschen und Mischwesen, welchen ich mich in meinem Werk annäherte.
Die in Österreich einzigartigen freiplastischen Stuckdarstellungen der Ovidschen Metamorphosen (2) an der Decke des Ahnensaals, wie auch die mit schnellem Pinselstrich hingeworfenen Darstellungen von Figuren, Tieren und Mischwesen an der Riemlingsdecke des Fabelzimmers, beides zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstanden, waren der Ausgangspunkt zum in Weinberg erarbeiteten Werkzyklus METAMORPHOSEN.
Die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Mensch und Natur und die Verknüpfung mit historischen, im Schloss vorgefundenen Bezugspunkten wie den Ahnengemälden, standen dabei im Mittelpunkt.
Hierarchien zwischen Mensch und Tier werden im Werkzyklus METAMORPHOSEN aufgelöst. Menschen verwandeln sich, wie in Ovids Büchern der Verwandlungen, in Tiere und Tiere werden zu Menschen und nehmen deren Platz ein.
(1) Ovid, Metamorphosen, Epos in 15 Büchern, Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, 1986
2) Publius Ovidius Naso, kurz Ovid, war ein antiker römischer Dichter. Er verfasste vermutlich zwischen 1 und 8 n. Ch. die 15 Büchern der Metamorphosen in welchen er die Geschichte der Welt erzählt und diese in über 200 Einzelsagen aus der römischen und griechischen Mythologie darstellt. Der Einfluss dieses Werks auf die Literatur nachfolgender Zeiten sowie auf die bildende Kunst ist enorm. Thematischer Kern des Werkes ist das in Mythen häufig anzutreffende Verwandlungsmotiv, worin meist ein Mensch oder ein niederer Gott in eine Pflanze, ein Tier oder ein Sternbild verwandelt wird.
INTO NEW SHAPES
TRANSFORMED BEINGS
I WANT TO SING (1)
Getting involved in foreign places and new environments in artistic exploration, working directly with them and relating to them is both inspiring and challenging. In the Renaissance Castle at Weinberg it was the diverse, omnipresent, historical depictions of animals, people and hybrid creatures that I approached in my work. The free-sculpture stucco depictions of Ovid's Metamorphoses (2) on the ceiling of the ancestral hall, which are unique in Austria, as well as the depictions of figures, animals and hybrid creatures on the Riemling ceiling of the Fable Room, created with quick brushstrokes, both created at the beginning of the 17th century, were the starting point for the in Weinberg's work cycle METAMORPHOSES.
The focus was on dealing with the topics of people and nature and linking them to historical reference points found in the castle, such as the ancestral paintings. Hierarchies between humans and animals are dissolved in the work cycle METAMORPHOSES. As in Ovid's Books of Metamorphoses, people transform into animals and animals become people and take their place.
(1) Ovid, Metamorphoses, epic in 15 books, Reclam, Philipp, jun. GmbH, publishing house, 1986
(2) Publius Ovidius Naso, Ovid for short, was an ancient Roman poet. He probably wrote the 15 books of Metamorphoses between AD 1 and 8, in which he tells the history of the world and presents it in over 200 individual legends from Roman and Greek mythology. The influence of this work on the literature of subsequent times as well as on the visual arts is enormous. The thematic core of the work is the transformation motif often found in myths, in which a person or a lesser god is usually transformed into a plant, an animal or a constellation.
VERWANDELTE WESEN
WILL ICH BESINGEN (1)
Im Herbst 2024 verbrachten Marie Ruprecht und Antonia Riederer vier Wochen im Gastatelier der KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ auf Schloss Weinberg um sich neuen Fragestellungen und Themenfeldern für die nächsten Ausstellungen, des von beiden Künstlerinnen initiierten Ausstellungsformates KUNSTSALON Ruprecht / Riederer, zu widmen.
Sich in der künstlerischen Auseinandersetzung auf fremde Orte und neue Umgebungen einzulassen, mit diesen unmittelbar zu arbeiten und darauf Bezug zu nehmen ist inspirierend und herausfordernd zugleich.
Im Renaissanceschloss Weinberg waren es die vielgestaltigen, allgegenwärtigen, historischen Darstellungen von Tieren, Menschen und Mischwesen, welchen ich mich in meinem Werk annäherte.
Die in Österreich einzigartigen freiplastischen Stuckdarstellungen der Ovidschen Metamorphosen (2) an der Decke des Ahnensaals, wie auch die mit schnellem Pinselstrich hingeworfenen Darstellungen von Figuren, Tieren und Mischwesen an der Riemlingsdecke des Fabelzimmers, beides zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstanden, waren der Ausgangspunkt zum in Weinberg erarbeiteten Werkzyklus METAMORPHOSEN.
Die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Mensch und Natur und die Verknüpfung mit historischen, im Schloss vorgefundenen Bezugspunkten wie den Ahnengemälden, standen dabei im Mittelpunkt.
Hierarchien zwischen Mensch und Tier werden im Werkzyklus METAMORPHOSEN aufgelöst. Menschen verwandeln sich, wie in Ovids Büchern der Verwandlungen, in Tiere und Tiere werden zu Menschen und nehmen deren Platz ein.
(1) Ovid, Metamorphosen, Epos in 15 Büchern, Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, 1986
2) Publius Ovidius Naso, kurz Ovid, war ein antiker römischer Dichter. Er verfasste vermutlich zwischen 1 und 8 n. Ch. die 15 Büchern der Metamorphosen in welchen er die Geschichte der Welt erzählt und diese in über 200 Einzelsagen aus der römischen und griechischen Mythologie darstellt. Der Einfluss dieses Werks auf die Literatur nachfolgender Zeiten sowie auf die bildende Kunst ist enorm. Thematischer Kern des Werkes ist das in Mythen häufig anzutreffende Verwandlungsmotiv, worin meist ein Mensch oder ein niederer Gott in eine Pflanze, ein Tier oder ein Sternbild verwandelt wird.
INTO NEW SHAPES
TRANSFORMED BEINGS
I WANT TO SING (1)
Getting involved in foreign places and new environments in artistic exploration, working directly with them and relating to them is both inspiring and challenging. In the Renaissance Castle at Weinberg it was the diverse, omnipresent, historical depictions of animals, people and hybrid creatures that I approached in my work. The free-sculpture stucco depictions of Ovid's Metamorphoses (2) on the ceiling of the ancestral hall, which are unique in Austria, as well as the depictions of figures, animals and hybrid creatures on the Riemling ceiling of the Fable Room, created with quick brushstrokes, both created at the beginning of the 17th century, were the starting point for the in Weinberg's work cycle METAMORPHOSES.
The focus was on dealing with the topics of people and nature and linking them to historical reference points found in the castle, such as the ancestral paintings. Hierarchies between humans and animals are dissolved in the work cycle METAMORPHOSES. As in Ovid's Books of Metamorphoses, people transform into animals and animals become people and take their place.
(1) Ovid, Metamorphoses, epic in 15 books, Reclam, Philipp, jun. GmbH, publishing house, 1986
(2) Publius Ovidius Naso, Ovid for short, was an ancient Roman poet. He probably wrote the 15 books of Metamorphoses between AD 1 and 8, in which he tells the history of the world and presents it in over 200 individual legends from Roman and Greek mythology. The influence of this work on the literature of subsequent times as well as on the visual arts is enormous. The thematic core of the work is the transformation motif often found in myths, in which a person or a lesser god is usually transformed into a plant, an animal or a constellation.